Forum

 

Um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können, musst Du ein registrierter Benutzer sein. (Nicht registrierte Benutzer können hier nur im öffentlichen Bereich lesen, aber an keiner Diskussion teilnehmen.

Registrierter Benutzer wirst Du nur, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest. Dann wird der Administrator einen Account für Dich erstellen.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starthilfegerät

Seite 1 von 3Nächste

Guten Abend,
auf meinem Weg heute von Arbeit nach Hause und der wird auch immer länger, weil man ja das „Gewürge“ in und um der Stadt einfach nur umfahren möchte, führte mich der Weg in einen Motorradausrüster.

Und da viel mir ein, nur falls es doch noch einmal kalt werden sollte, daß wir über Starthilfe geredet haben.
Für mich wichtig war, das ein Stecker immer an der Batterie angeschlossen ist, wo ich dann einfach nur das Starthilfegerät anstecke, falls nötig.
So etwas gibt es angeblich nicht, weil die Kabel einen bestimmten Durchmesser benötigen und der Anschluss, so wie üblich, mit Klammern an den Batteriepolen erfolgt. (Starthilfegerät PM400; 12V; 400 A; 99 €)
Falls jemand etwas anderes weiß, mal bitte Info.
Gruß André (Rollerkönig)

Du brauchst nur deine vorhandene Bordsteckdose auf Dauerstrom anschließen...dann hast du immer einen Zugang zur Batterie ohne über das Zündschloss...

Na ganz so einfach ist das nicht. Dafür dürfte der Kabelquerschnitt nicht reichen. Im Strtvorgang fließt ja doch etwas Strom durch die Kabel. Von daher würde ich die einfache (Ziggarettenanzünder-)Dose auf Dauerstrom nicht so ohne Weiteres nutzen. Meist ist die ja nur gerade mal für Handy oder andere Kleinigkeiten ausgelegt. Der PM 400 liefert bis zu 400 Ampere.  Bei 12V sind das immerhin 4800 W!

Sicherlich zieht der Anlasser weniger als 4800 W, aber ich denke die für die Bordsteckdose verlegten cm² Leitungsquerschnitt sind nicht ausreichend. Also ich würde mich nicht darauf verlassen.

Aus meiner Sicht ein Kabel mit dem gleichen Querschnitt, wie die Zangen am Booster angeschlossen sind und eine geeignete Steckdose, wäre meine Mindestanforderung

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Hi André,

 

sowas geht, ist aber mit ein bisschen Arbeit verbunden.

In den Roller kommt eine Starthilfesteckdose von BAAS:

https://www.louis.de/artikel/baas-bs11-startsystem-steckdose/10035533?list=72de4ce78eb42d87ef7f70d9a73f27d9&filter_article_number=10035533

Ob man diese hübsch verbaut, oder einfach nur ins Helmfach legt ist erstmal sekundär.

Dann baut man die Batterieklemmen vom Starthilfekabel ab, und baut sich stattdessen einen passenden Starthilfestecker an:

https://www.louis.de/artikel/baas-bs20-startsystemstecker/10035528?filter_article_number=10035528&list=8cf55e56f660be2ff5647c3d43e31260

 

Damit kann man dann mit einem Stecksystem den Roller fremdstarten.

 

Viele Grüße, Alex

@alexander genau so hab ich das hab gemeint

P.S. Ich hab das Thema mal ins sonstige verschoben, da es ja nicht wirklich um "Computerfragen" ging und geht.

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Das ist fachlich Richtig was hier bereits genannt ist...wie ich bereits erwähnte hab ich an 2 meiner Roller die aussenliegende Steckdose auf Dauerstrom geklemmt...über diese kann ich, ohne das Zündschloss, jederzeit auch ein Ladegerät oder Zweitbatterie anschliessen...der Kabelqerschnitt und die Sicherung sollte schon dafür etwas dicker gewählt sein...

@Jörg Für ein Ladegerät ist Deine Variante auch vollkommen ausreichend. da fließt ja auch deutlich weniger Strom. @rollerkoenig meinte ja einen Starthilfebooster, das ist was ganz andres...

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Hi Jörg,

 

eine zweitbatterie an eine normale Bordsteckdose anzuschlissen, geht schief.

a) Der Strom ist ne´faule Sau

b) Das höhere potential gewinnt - immer!

Wasser fließt auch immer lieber Bergab, statt durch die ebene, oder gar Bergauf....

 

Glückwunsch, wenn die Bordbatterie 12,2V und die Zweitbatterie 12,6V hat. Dann wird fast der Gesamte Strom zum Anlassen aus der stärkeren Batterie fließen. Gut, wenn man Kabel ab 6mm² (beim Roller) verbaut hat, pech wenn man mit 1,5mm² hantiert. Dann wird warm (Je nach Glück mehr oder weniger...)

 

Viele Grüße, Alex

Das weiss ich nicht...nur weiss ich das ich mit meine Burgi meine leere Autobatterie Strom gab um das Auto zu starten...

Danke für eure Bemühungen und die Tipps. Jörg ich bin immer für einfache und praktische Lösungen. Aber wenn die nur den Hauch etwas nicht sicheren haben, oder gar eventuell auch nicht erlaubt sind, dann ist es nichts für mich.
Bestes Beispiel, mein erster Roller vor 20 Jahren war eine Vespa mit 50 ccm. Als das Ding nur 45 km/h fuhr, dachte ich die haben mich belogen. Eine Werkstatt hat dann die Drossel entfernt und dann fuhr das Ding wie ich das erwartet habe, wie ich das wollte. Aber nur eine Woche lang, weil bei jeder Fahrt das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle mit fuhren, etwas nicht zugelassenes, etwas verbotenes zu machen. Und mich hatten sie schon immer in der Schule erwischt, egal was ich gemacht habe und wenn ich nur einen Keks vom Weihnachtsteller geklaut habe.
Und Strom, das ist Technik und die mag ich sowieso nicht. Ich fahre auch nicht mein Elektrofahrrad, wenn es regnet, aus Angst es könnte funken und blitzen und haste nicht gesehen. Gelernt habe ich Strom und Wasser geht nicht. Aber trotzdem danke, aber das wäre nicht mein Weg.

Frank, natürlich habe ich erkannt, dass ein Kymco New Downtown 350i kein Computer ist, aber Technik ist es schon. Ich hatte Angst, wenn ich es noch weiter unten schreibe, ließt das keiner. Aber es ist immer gut, wenn einer für Ordnung sorgt und aufräumt. Zu Hause macht das meine Frau. Also auch ein Danke.

Und Alexander von dir kam wieder der Richtige Tipp. Vielleicht habe ich es auch deshalb bei Computer und Technik rein gestellt, weil ich das Gefühl habe, dass du der Einzige bist, welcher den Ordner benutzt.
Bei polo, hatten sie solch ein Kabel nicht. Heißt ich bin die falsche Runde gefahren. Hätte ich die Südumfahrung genommen wäre ich bei Louis gelandet und der Problemlösung näher gewesen. Hast du bei denen auch so eine Power blablabla irgendwas gefunden und wenn der Stecker noch passt, wäre nicht auszuhalten.

Aber wie ich mich kenne und einschätze, werde ich das Problem, meine Ängste und Befürchtungen also, der Werkstatt schildern und einen neuen Roller kaufen.

Aber eine Weihnachtstour/Runde, die nehme ich mir vor. Und als Beweis gibt es hier ein Foto. Nicht hier, auch nicht unter Computer und Technik … ?

Wie auch immer André (Rollerkönig)

Seite 1 von 3Nächste