Forum

 

Um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können, musst Du ein registrierter Benutzer sein. (Nicht registrierte Benutzer können hier nur im öffentlichen Bereich lesen, aber an keiner Diskussion teilnehmen.

Registrierter Benutzer wirst Du nur, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest. Dann wird der Administrator einen Account für Dich erstellen.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Action cam

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,wir wollen uns vielleicht eine Action cam zulegen,können uns aber nicht entscheiden welche es sein sollte.Es gibt einfach zu viele und eine GoPro muss es nicht sein.Uns würde schon eine in der Preisspanne zwischen 50-150 Euro genügen.Vielleicht hat einer von euch eine Idee welche Kamera für wenig Geld gut ist.Dann stellt sich die Frage,braucht man 4K und FullHD ? Über einige Informationen wären wir dankbar.

Gruß LuGa

 

Hi Lutz,

 

Full-HD ist Standart, auch im TV-Bereich. Wenn du kein Wiedergabegerät für UHD-1 hast, umgangssprachlich 4K genannt, dann nützt das Dir auch nix, macht nur Große Dateien.

 

Bei Amazon gibt es sowas mit bisschen Zubehör für 35€

Amazon

 

Zubehör gibt es Paketweise für 20 Euro. Ein paar Micro-Sd-Karten kommen noch dazu

Micro Sd

Viele Grüße, Alex

 

Hallo Alex,ich hatte schon die  https://www.amazon.de/Rollei-Actioncam-Touch-Fotointervallaufnahmen-Super-Weitwinkel-Objektiv/dp/B07KRSGJ2W und https://www.amazon.de/APEMAN-A80-Unterwasserkamera-Wasserdicht-Transportskoffer/dp/B07TTDR2TY

im Visier.

Gruß LuGa

Hi Lutz,

 

gehen beide. Bringen Dir aber Null zusatzpunkte, wenn Du keinen Bildschirm, egal ob Pc-Monitor, oder TV hast, der 4K Auflösen kann. Dann hast Du nur Größere Datein, die im dümmsten fall auch noch schlechter Aussehen.

Der Fotosensor der Kameras wird ja nicht Größer, nur weil er mehr Fotozellen drauf hat. Dann werden eher die Fotozellen kleiner und damit Lichtunempfindlicher.Du kannst auch in der Kamera F-HD einstellen, dann wird jede 4. Zelle ausgelassen. Die Dateien werden kleiner, Du hast aber keine besseren Bilder.

Videobearbeitung am PC dauert bei U-HD / 4K 4x so lange wie bei F-Hd. Ich würde es vermeiden, wenn es geht, vor allem wenn ich es eh nicht wiedergeben kann.

 

4K klingt cool, bringt aber bei den Billigen Kmaeras (dazu zählt auch die 88€ Rollei) null punkte. Der Preisliche abstand zu den GoPros kommt nicht von ungefähr.

Dann gleich günstiger und eine China F-Hd Kamera ab 30 Euro. Reicht Dicke.

 

Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,welche Action Cam besitzt du ? Leider gibt es nur noch sehr wenige Kameras mit nur Full Hd. Außerdem sollte eine Bildstabilisierung  schon vorhanden sein,oder liege ich da falsch ? Wie sind deine Erfahrungen und welche Cam könntest du mir empfehlen ?

Gruß LuGa

Hi Lutz,

 

ich habe zwei Apeman A60.

https://www.amazon.de/Unterwasser-wasserdicht-Helmkamera-Weitwinkel-Zubeh%C3%B6r/dp/B077XWM9NJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Apeman+A60&qid=1580333370&sr=8-3

 

Die angegebenen Bildstabilatoren sind Softwareseitig realisert, also nix ernsthaftes. Man darf sich bei den ganzen Kameras bis ca. 150€ nicht von den Bunten Werbebildern blenden lassen. Sie sind nicht schlecht, aber weit weg von dem, was die Hersteller / anbieter gerne versprechen.

Wie schon geschrieben: der Preis für die Go-Pro´s kommt nicht von ungefähr. Ich will nicht sagen das die ihren Preis uneingeschränkt wert sind, aber der abstand zu günstigeren modellen kommt hin.

Hier ein Bsp.-Video, welches ich mit der Apeman A60 gemacht habe. Albanien 2017, in der Abenddämmerung. Also mit einer Kamera, die derzeit ca. 30€ kostet, incl. einem Kg voll Zubehör.

Moderator: Video nicht mehr verfügbar - gentlemandd

Viele Grüße, Alex

 

 

was Alexander mit softwareseitig meint:

Ein optischer Bildstabilisator (OIS) sorgt für bessere Bildqualität bei Fotos und Videos. Dabei versucht die Kamera, ungewollten Bewegungen des Gerätes durch motorisches Verstellen der Linsen entgegenzuwirken, um das Bild zu beruhigen. Im Gegensatz zu dieser Hardware-basierten Lösung sorgt bei einem elektronischen Bildstabilisator (EIS) Software dafür, dass ein Bild ruhiger wirkt. Das geschieht im Prinzip dadurch, dass das Gerät Bewegungen durch Verschieben von Bildpunkten auszugleichen versucht. Dadurch sinkt allerdings oft die Bildschärfe und bei Videos, dem häufigsten Anwendungsfall von EIS, auch leicht die Auflösung.

Aber die Bildverschlechterung kann, muss aber nicht sein. Auch da gibt es veschiedene Lösungen. Wie bei allem hat jede Münze zwei Seiten.

Generell halte ich einen Bildstabi schon für recht wichtig. Vor allem bei der Nutzung auf Roller oder anderem "vibrierendem" Gerät. Es kommt aber auch hier darauf an, wo und wie Du es nutzen willst. Am Helm befestigt, gleicht Dein Kopf die meisten Bewegungen sehr gut aus, da braucht es keinen extrem guten Stabi. Befestigt am Mopped, kann die Sache schon ganz anders aussehen.

Wenn der Sozius das Ding halten will empfehlen sich eher die Handstabis, die die Kamera selbst stabilisieren....

Es ist ähnlich wie bei Moppeds auch. Gibt es eine klare Empfehlung? Nein, die Geschmäcker sind mindestens so verschieden wie die Ansprüche die man selber stellt.

Ich persönlich würde eine preiswerte für den Anfang empfehlen, und bin da bei dem Alex´s angepriesenen 30€ Bereich. Dann damit einfach mal beginnen und ausgiebig probieren. Und nur wenn man an irgendeiner Stelle wirklich unzufrieden ist, dann kann man auch gezielt suchen wer machts wirklich besser...

Aber erst ma anfangen. Was viele vergessen, ist der Aufwand den das "Filmen" bedeutet. Es ist ja nicht einfach Knopf drücken. Sondern der Spass geht ja erst nachher los. "Schneiden" ist ein einfaches Wort für oft stundenlange Arbeit um am Ende 10 Minuten Filmchen zu haben...

Deswegen erst mal preiswert probieren... und wirklich mal eine Weile beobachten was gut ist und was weniger. Und dann schauen, gibt es eine andere Lösung dafür oder nicht...

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....
Zitat von gentlemandd am 30. Januar 2020, 8:18 Uhr

...

"Schneiden" ist ein einfaches Wort für oft stundenlange Arbeit um am Ende 10 Minuten Filmchen zu haben...

Das oben von Alexander gepostete Video ist ein gutes Beispiel dafür. Wer hat sich eigentlich die 12:19 angeschaut? Hat jemand mitbekommen, dass bei ca. 9:00 Minuten das Kopfsteinpflaster beginnt, wo der Bildstabi arbeitet? (Ich hab es nur durch Sprünge gefunden, 12 Minuten hab ich nicht geguckt...)

Um das Video interessant zu halten müsste es auf maximal 30 bis 40 Sekunden gekürzt werden... Ja und da gehts los, genau die interessanten 30 bis 40 Sekunden mit vielleicht einem Szenenwechsel rauszusuchen... Schaut Euch mal im Fernsehen Reisereportagen an. Selbst in den schönsten Gegenden/Landschaften/Städten... sind die wenigsten Szenen von Schnitt zu Schnitt 30 Sekunden oder länger. Sonst wird aus der "Action"-Cam für jeden den man dann mit den Videos erfreuen möchte zur "Gähn"-Cam...

Das sollte jetzt keine Kritik sein, Alex, das gepostete Video hat ja hier einen ganz anderen Zweck.

 

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Hi,

 

der Film ist nur zur veranschaulichung der Bildqualität rangezogen. Der Software-Bildstabilisator ist abgeschaltet.

Edit: Video ist für andere nicht sichtbar.

Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,ich konnte dein Video leider nicht anschauen,da es bestimmt wegen der Musik gesperrt wurde.Die Preisunterschiede von einer Full HD zu einer 4K kamera sind durch die Angebote doch sehr gering.Ich denke wegen der Bildstabilisierung  ist es schon eine Überlegung wert die 5-10 mehr zu investieren.Wobei ich gestehen muss,dass das Video mit dem Auto ganz ordentlich aussieht.

Gruß LuGa

Seite 1 von 2Nächste