Forum

 

Um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können, musst Du ein registrierter Benutzer sein. (Nicht registrierte Benutzer können hier nur im öffentlichen Bereich lesen, aber an keiner Diskussion teilnehmen.

Registrierter Benutzer wirst Du nur, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest. Dann wird der Administrator einen Account für Dich erstellen.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

03. November 2023 Nebensaison

Juhu, nur falls ihr es noch nicht bemerkt habt, der Monat ist gleich vorbei. Dann kommt ein neuer Monat und ein neuer Stammtisch. Nicht ein neuer Tisch, ein neues Treffen.

Kommender Freitag 03. November 2023, 18 Uhr im Knipser.

Als Themen schlage ich vor, wer hat die neusten und besten Winterreifen aufgezogen. Meine sind so etwas von gut. Der Vergleich Fliege auf diesen klebrigen Fliegenfänger drängt sich förmlich auf, wenn ich damit über Dresdens Straßen rollere.
Oder, wer hat den neusten TÜV. Also meiner ist so was von neu und frisch, die Farbe auf dem Klebeetikett am Nummernschild, ist noch nicht einmal trocken.
Oder, wer hat die größte Meise. Und auch da, bin ich weit vorne. Habe mein Roller in die Garage gestellt, Batterie ausgebaut und fahre mit dem Bus.

Gut, wir sehen uns Freitag André

Foto: Ich bin "fremd" gerollert. Zurück auf Start, gehe nicht über ...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo alle miteinander,  wir werden  zu Stammtisch  eventuell  kommen spricht erstmal  nichts dagegen. Das heist sollten wir zeit haben werden wir  kommen , wenn nicht sind wir nicht da.

Zur Abschlussfahrt sind wir zum Geburstag  in Kuschnappel  und somit nicht dabei.

Wer weiß  den was in DDR zeiten den Ort bekannt gemacht hat. Gibt es noch heute aber nicht von da mehr.  Nicht Google fragen auch nicht die Alexa.

 

Habe einen Louis  Gutschein im wert von 25 Euro  bei einen einkauf von  über 99 Euro. Selber brauch ich nichts macht nur sinn wenn  jemand was größeres  kaufen möchte.

Gruß  Rollerman

 

Hallo Thomas und ich dachte, ich bin gaga. Man muss doch wissen, ob man Zeit hat und vor allem, ob man will. Das etwas dazwischen kommen kann, passiert.
Außerdem, wir brauchen dich, wer sollte uns die ganze Wahrheit zu dem Programm der ARD gestern Abend geben "Die drei Männer der Müllabfuhr". Sonst mache ich demnächst eine Umschulung, wenn es wirklich so cool ist.
Also gebt euch einen Ruck. André

Also das ist ja nun mal wieder voll ernüchternd, da haben wir eine beinahe Zusage und den ein oder anderen Aufruf der Website, heißt doch so, oder.
Wie bitte schön, soll der Koch für uns das beste Essen planen, wenn er gar nicht weiß, ob wer kommt? Vielleicht sind meine Themenvorschläge Mist.

Also neuer Vorschlag, in der Sächsischen Zeitung habe ich heute zum Thema Motorrad fahren gefunden, mache ich in den Anhang. Brauchen wir so etwas, oder wieder Rubrik, Sachen die die Welt nicht braucht?

Und 2. warum geht das nicht und jetzt bitte nicht solche Sprüche, "das ist ein Zeichen". Wollte ich die Batterie abklemmen. Die Drahtschuhe sind an den Polen fest verschraubt. Ich habe verschiedenste Werkzeuge zum Einsatz gebracht, dabei einen Schlitzschraubendreher, verdreht und unbrauchbar gemacht. Unter größter Kraftanstrengung ist es mir mit einem Maulschlüssel gelungen den Minus-Pol abzuklemmen. Ich habe über abschneiden usw. nachgedacht, hätte aber wieder neue Probleme geschaffen.

Ich zahle seid 30 Jahren Fitnessstudios, aber "krass definierter Body" Fehlanzeige. Also Lösung?

Gruß André und jetzt kommt in die Puschen, sagt man das so?

Geht wieder nicht

DRESDNER WISSEN
12
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
||||||||||||||||||||||||||||||||
S ÄCHS IS CHE ZEITUNG
MONTAG
30. OKTOBER 2023
http://WWW.SÄCH SISCH E.DE
Sehhilfe
für den Helm
Ein sächsisches Projekt
sorgt für gut sichtbare
Warnungen im Blickfeld –
mit neuester Technologie.
Von Jana Mundus
E
Bereits erhältlich und im Einsatz: Das Head-up-Display für Motorradhelme von Tilsberk, einer Marke der Digades GmbH aus Zittau.
Bisher kann es nur einfarbig. Mehrfarbig und energiesparend wird es jetzt für den Markt vorbereitet.
Foto: PR
Expertise in der Entwicklung von soge-
nannten Head-up-Displays für Helme in das
Projekt ein. Bei diesen Anzeigesystemen
kann der Nutzer die Blickrichtung ganz
einfach beibehalten. Die Informationen
werden direkt in sein Sichtfeld projiziert.
Der Motorradfahrer muss also nicht mehr
auf den Tacho oder aufs Navi nach unten
schauen.
U
nter der Marke Tilsberk vertreibt
die Zittauer Firma bereits einfar-
bige Navigationsanzeigen, die als
nachrüstbares Head-up-Display in
Motorradhelmen angebracht werden kön-
nen. Optimal für diese Anwendung wären
jedoch mehrfarbige Anzeigen, die zudem
noch energiesparender als die bisherige Lö-
sung sind. Im Rahmen des Projekts haben
Forscher nun erfolgreich das weltweit erste
energiesparende, mehrfarbige Oled-Mikro-
display entwickelt. Besonders die Möglich-
keit, die Signalfarben Rot und Grün klar
voneinander zu unterscheiden, ist dabei
von großer Bedeutung. Das bietet die Chan-
ce, wichtige Informationen im Sichtfeld
noch deutlicher zu erfassen. Durch diesen
Entwicklungsschritt wollen die Wissen-
schaftler des Fraunhofer FEP Kunden im In-
und Ausland künftig noch bessere Lösun-
gen für ihre Produkte anbieten.
Um sicherzustellen, dass diese Techno-
logie in der Industrie für moderne Displays
verwendet werden kann, gibt es allerdings
noch viel Forschungsarbeit zu erledigen.
Die Linsensysteme müssen an die neuen
energieeffizienten Mini-Bildschirme ange-
passt werden, und die Steuerelektronik
muss verbessert werden. Bevor die mehr-
farbigen Displays in großer Stückzahl her-
TICKET-HOTLINE (0351) 4864 2002
ODER ONLINE
gestellt werden können, sollen nun weite-
re Entwicklungsschritte durchgeführt wer-
den. Digades und das Fraunhofer FEP pla-
nen zunächst, gemeinsam Demonstrato-
ren zu entwickeln. Die sollen dann poten-
ziellen Kunden für erste Tests der neuen
Oled-Technik zur Verfügung stehen.
U
we Vogel, stellvertretender Insti-
tutsleiter des Fraunhofer FEP, ist
zuversichtlich. „Innerhalb des
Forschungsprojekts
konnten
Grundlagen geschaffen werden, die die
Entwicklung innovativer Mikrodisplays er-
möglichen“, sagt er. Diese Grundlagen wol-
len die Partner nun nutzen, um sie länger-
fristig mit sächsischen Herstellern in künf-
tige Produkte zu überführen. Das sächsi-
sche Wirtschaftsministerium hatte das Pro-
jekt finanziell unterstützt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich bin beim Stammtisch dabei, ist ja sowas von klar.

Headup Display mag ja OK sein. Aber ich brauche das nicht. Eher an der Maschine noch 17 weitere Halterungen für Navi, Handy.... 😉

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Hallo,

 

Nicht so flink, ist ja erst Montag.....

Head-Ab-Display? Eine Technik aus dem Zuschauerraum den Örtlichen Henkers?

Buch habe ich, weiß aber nicht ob was drin steht.

 

Bis Freitag, sagt der Alex.

Wir denken, der Koch kann uns schon mal zum Stammtisch einplanen!

STAMMTISCH  JA                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Rolli 49

Ich kann nicht kommen, wir haben Pflichten im Gurkenland.

Ich hoffe auf Dezember.

Lutz

Guten Morgen, der Tag danach,

nach dem Stammtisch. Der Chef ließ uns persönlich ein und begrüßte uns sogar schon vor 18 Uhr. Er hatte die Nachricht, er müsse uns wo anders hin setzen, da nicht zu erkennen war, wie viele Leute kommen würden. Angemeldet waren 3 und den großen Raum wollte er aber für eine Gesellschaft nutzen. Sind wir umgezogen, in die Ecke und die füllte sich rasch.
Als da waren Ralf, Bernd, Andrea, Rolf mit Roller (Respekt), Alexander mit Roller (Respekt), Frank, Gabi, Lutz, Sabine, Thomas, Ellen, Thomas, André mit Tretroller (Doppelrespekt), Holm. Ich hoffe ich habe alle 14 waren wir und der Tisch war für 10 Leute ausgelegt. Da hieß es zusammen rutschen, Kuschelgefühl nach Corona. Ist nicht jedermanns Sache, Thomas wollte auf dem Fuß kehrt machen und wieder gehen, als ihm die Situation bewusst wurde. Mehr Gäste von uns wären nicht gegangen, auch andere nicht, das Haus war rappel voll.
Und genauso viele Themen gab es vom Campingmobil, über Reifen, Fahrten und feuern mit Holz, Ausstellung Miniatur in Rocco. Zumindest an der Westseite des Tisches, von der Ostseite habe ich gar nichts gehört. Gabi hatte zum Schluss noch gesagt, sie haben über Mädchensachen geredet.
Und dann das Essen, die Mannschaft vom Knipser hat das wirklich geschafft. Der Koch hatte als Tagesgericht Burger mit Pommes und dazu Cola, herrlich muss ich doch zu Hause immer nur Gemüse essen. Und waren gut belegt, war auch Gemüse dabei, schmeckte nicht wie bei bekannten Restaurantketten.
Das Wichtigste was wir besprochen haben, in der Westecke "ausgegungelt" haben. Die Saisoneröffnungsroute 2024, wird nach Schloss Augustusburg gehen. Zu der Ausstellung Landweg nach New York, eine Reise mit Uralmotorrädern, sind auch ausgestellt.
Ja der Termin, wir können zwar den Klimawandel vorhersagen, aber noch nicht das Wetter. Wir wollten den Termin aber nicht weiter hinausschieben, so wie den Kohleausstieg und deshalb haben wir das jetzt mal bestimmt.
Aber wie schwierig das mit dem Klimaretten ist, Thomas fragt den Tretrollerfahrer, soll ich dich heeme fahren. Oh ja bitte, pisst draußen.
Meine neuste Theorie, wahrscheinlich hat die Klimakleber nur noch niemand gefragt, ob er sie mit dem Auto mitnehmen kann ... oder so ähnlich?

Gruß André Foto: minimalistisch, Hauptsache Roller

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.