12.08.2018 Ein Juwel in neuer Pracht

Zitat:
Im Jahr 2018 möchten wir nun eine der prägendsten Epochen nicht nur für die Geschichte des Ortes, sondern für ganz Europa betrachten: die Blütezeit des Barock, in der das Kurfürstentum Sachsen unter August dem Starken zur führenden Kulturmacht in Mitteldeutschland aufstieg.
Das damals im Sächsischen gelegene Gut Altdöbern befand sich seit 1712 im Besitz eines der führenden Generäle, Alexander Dietrich von Eickstedt. Dieser wollte in einem „schön und bequem anmutenden Schloss den Lebensabend genießen“. Offenbar genügte der vorhandene Bau diesem Anspruch nicht, womit 1717/18 die Errichtung eines repräsentativen Barockschlosses begann. Durch von Eickstedt wurde auch erstmals die Anlage eines prachtvollen Lustgartens veranlasst – und dies ganz im barocken Sinne: die steinernde Architektur mit der gärtnerischen Kunst fortzusetzen.
Somit lautet das Motto der Parksommerträume im Jahre 2018: „Ein Juwel in neuer Pracht – 300 Jahre Barockschloss Altdöbern“.
 

Hallo, 

ich möchte vorschlagen am Sonntag, den 12.8. nach Altdöbern zu fahren und im Schlosspark
zu „lustwandeln“. Bitte schaut dazu auch auf die Internetseiten von: 

Parksommertraeume Altdoebern

Wenn es euer Interesse findet, dann seid dabei. 

Treffpunkt, Abfahrtszeit, Route – in den nächsten Tagen. Mitwirkung ausdrücklich erwünscht.
Ich möchte es so schon rein schreiben, damit es nicht zu kurzfristig wird. 

Wer mich kennt weiß, ich bin Schönwetterfahrer. Also nicht wenn es regnet. Und ich meide nach Möglichkeit 
Autobahnen. 

In Erwartung eurer Teilnahmebekundungen, Anregungen, Kritiken etc. 

Viele Grüße, Bernd alias derklotzscher

 
und was soll man sagen, es war eine schöne Tour. Aber schaut doch selbst: