28.07.2013 Freunde

wir hatten Post von Lucie und Emil aus Tschechien erhalten! Aufgrund des Hochwassers war ja erst mal das geplante Treffen ausgesetzt. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben und so hatten die tschechischen Rollerfreunde ihre Tour zum Irrgarten Kleinwelka nun für den 28.07. anvisiert. Und so kam es dann auch.

Pünktlich 9.30 Uhr traf sich die „Vorhut“ an der Esso in Bergießhübel.

Gekommen waren:

  • Christian u. Petra
  • Thomas u. Sabine
  • Jörg mit Kumpel Roland
  • Jürgen von der Sonne
  • Jürgen aus Cotte
  • Wolfgang aus Hoyerswerda
  • Frank(elbi)
  • Alex

und natürlich wir Beede als Organisatoren.

Also, ab zur Grenze nach Peterswald. Noch keiner da, Gottseidank! Aber die Uhr rückte langsam auf 10 — Spannung pur — wieviele werden kommen? Und sie kamen, 5 Roller mit 8 tschechischen Rollerfreunden, deren Namen ich außer Luzie und Emil absolut nicht mehr zusammen bekomme.

Nach einer liebevollen Begrüßung gings dann los. Wir führten die Truppe querfeldein durch die Sächsische Schweiz nach Kleinwelka bei Bautzen mit dem Ziel „Irrgarten“.Während unsere Leute draußen blieben und sich an diversen leckeren Sachen labten, begleiteten wir unsere Gäste ins Labyrinth. Man glaubt gar nicht, welchen Spaß erwachsene Menschen haben können.

Auf Luzie´s Frage, warum unsere Leute so „nüchtern“ sind, wußte ich gar nicht, was ich antworten sollte. Danach führten wir unsere Gäste noch bis zum Grenzübergang Schluckenau, wo Luzie u. Emil übernahmen und uns sicher durch das Tschechische wieder nach Petrovice zurückbrachten. Auch wenn wir die Strecke über Jetrichovice, Hrensko, Decin und über den Schneeberg schon x- mal gefahren sind, es ist immer wieder schön! Fazit des Tages: Eine wunderbare Sache, die da ins Rollen gekommen ist, wo beide Seiten viel Spaß hatten und es bestimmt nicht das einzige Aufeinandertreffen war. Das Ganze ist auch nur möglich, weil Lucie perfekt deutsch spricht. Die Verständigung mit Händen und Füßen ist zwar lustig, aber zeigt auch ganz schnell die Grenzen.

LG LuGa