02.09.2016 Stammtisch

Einige haben sich doch noch getroffen. Ja es ist das Ende der Saison und die Jahresabschlussfahrt ist auch bereits Geschichte. Aber ich liebe das Ende der Saison, es werden weniger Leute, es wird ruhiger, die Portionen in den Gaststätten werden größer, aber auch die Anzahl von respiratorischen Keimen in der Umgebung nimmt deutlich zu. Und deshalb hört mit dem Händeschütteln auf, aber das ist ein anderes Thema und eigentlich möchte ich berichten.
Wir saßen bei spätsommerlichen Temperaturen draußen und über uns die Weinranken, erkrankt am „falschen Mehltau“ und der Kronleuchter. 
Es wurde die Jahrestour ausgewertet, für die Nichtteilnehmer der Verlauf auf der Karte nachvollzogen. Eckpunkte wie Museen und Gaststätten besonders erwähnt. (ich will dem wahrscheinlich noch folgenden Bericht hier im Forum nicht vorgreifen) 
Einhellige Aussage der anwesenden Teilnehmer, es hat Spaß gemacht und es war ganz Klasse organisiert. Für mich als Nichtteilnehmer der Wehmutstropfen, das kurze Stück an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wäre ich gerne mitgefahren. 
Wir haben über Führerscheinrecht geredet, Christian ich habe den Artikel gefunden „Neues Verfallsdatum für alte Führerscheine – Erste Gültigkeit soll im Januar 2021 enden“ Ich bringe den Artikel zum nächsten Stammtisch mit.
Wir haben über Zelte und Campingausrüstungen gesprochen. Winni war da, natürlich mit Zelt.
Eine Tour überlegt „Durch den Oderbruch“. Diese Tour bin ich schon einmal mit Jens gefahren. Das hat Spaß gemacht und hat uns zum Teil auch überrascht wie viele Kurven es eigentlich auch in Brandenburg gibt und nicht nur die wunderschönen Alleenstraßen. Natürlich mit dem Schiffshebewerk Niederfinow, auch die Seelower Höhen, oder die Stadt welche als das „Pompei an der Oder“ bezeichnet wird.
Aber Zukunftsmusik, denn was ist mit meiner Tagebautour geworden. Alles nur Theorie, kaum was umgesetzt. Und wer soll den Tourführer machen, alles mit so vielen Unbekannten und was da alles passieren kann, eine schier unlösbare Situation.
Und Rolf habe ich notiert, nächstes Jahr Messe Düsseldorf.
Mist ich habe zu viel gegessen und Kola ist auch nicht mein Standartgetränk. Die Masse an Kohlenhydrate …
Der Knipser war wieder gut und Bernd Du bist nicht eher gegangen, weil wir dich nicht haben ausreden lassen? Es ist alles zu kompliziert. Mein Moped geht jetzt erst einmal in die Werkstatt, der Schaden von der „doo… Tussie“ wird repariert. Die Versicherung zahlt, Zusage kam nach 6 Wochen. Aber morgen fahre ich noch mal.
Gruß André