Forum

Um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können, musst Du ein registrierter Benutzer sein. (Nicht registrierte Benutzer können hier nur im öffentlichen Bereich lesen, aber an keiner Diskussion teilnehmen.

Registrierter Benutzer wirst Du nur, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest. Dann wird der Administrator einen Account für Dich erstellen.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stammtisch am 11.08.2026

Seite 1 von 2Nächste

Helme ab, die Gläser hoch – Der Rollerfreunde-Stammtisch ruft!

Die Zündkerze funkt und der Auspuff brüllt,

wenn der Tank der Gemütlichkeit sich füllt!

Ob Kymco, Vespa, dicker Schlitten –

am 11. August 2026 wird nicht gelitten!

Die Rollerfreunde Dresden laden ein,

zum Stammtisch bei Bier und Schnitzel fein.

Wir tauschen den Helm gegen den Kneipentisch,

die Sprüche sind laut und das Bier ist frisch.

In der Kneipe „Zum Knipser“ kehren wir ein,

da soll es gemütlich und lecker sein.

Hier wird fachgespult, gelacht, geschlemmt,

und keiner geht nach Hause verklemmt!

Und vergesst nicht: Es dauert gar nicht mehr lang,

da starten wir die Motoren im Gleichgesang!

Vom 23. bis zum 30. August geht’s ab,

unsere Jahresfahrt hält uns auf Trab.

Wer noch Touren-Tipps sucht oder Packlisten-Sorgen,

bespricht das am besten heute, nicht morgen!

Egal ob auf zwei Rädern oder ganz ohne Schräglage –

das wird ein Abend der Spitzenklasse!

Packt den Hunger ein und den Durst dazu,

am Stammtisch gibt’s sowieso keine Ruh’!

Die harten Fakten auf einen Blick:

• Wann: Dienstag, 11.08.2026 (ab 18:00 Uhr)

• Wo: Kneipe „Zum Knipser“, Dresden

• Programm: Deftiges Essen, kühle Getränke, Touren-Latein & Vorfreude auf die Jahresfahrt (23.–30.08.)!

Kommt rum, wir freuen uns auf euch!

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

Hi,

schön gereimt und ohne Schleim, die Gedanken fix vereint....

Aber: Bissl spät, der Beginn der Fressorgie?

Viele Grüße, Alex

Na weil es ne halbe Stunde dauert, bis das Essen kommt. 😉

Ne, war ein Versehen, hab es gerade korrigiert

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....

👍🏻Mit Deutschland scheint es bergauf zu gehen, die Dichter und Denker kehren zurück! Toll❣️

Wir denken, wir sind wieder dabei🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♂️

Ach quatsch..... Die Ki's wurden bemüht.

Komme auch.

Geplant habe ich es schon lange, nun soll es auch werden, ich bin dabei. Obwohl ich z.Zt. gerade ohne Roller bin.
Lutz

ACHTUNG - Erstellt mit Ki!

So Leute, ehe hier wieder gemeckert wird, warum der königliche Hofbericht erst heute am Mittwoch eintrudelt und nicht schon gestern Spät nachts: Ich muss mich entschuldigen, aber gestern Abend ging das beim besten Willen nicht mehr. Als ich endlich daheeme war, war es erstens schon viel zu spät. Und zweitens hatte ich Wichtigeres zu tun! Ich musste mich nämlich schleunigst noch vor mein kleines UKW-Radio hocken – das gute Stück wird ja noch ganz klassisch mit Batterien betrieben –, um noch ein bisschen Musik zu hören, ehe wegen der doofen Sonnenfinsternis kein Strom mehr da ist! Wenn die da oben die Sonne ausknipsen, fangen die ganzen Solaranlagen an zu streiken und am Ende drehen sie uns wegen Strommangel komplett den Saft ab! Da hilft dir die ganze Dreckstechnik auch nix mehr. Bevor der doofe Computer also duster bleibt, kriegt ihr euren Senf eben mit einem Tag Verspätung. So, nun aber zum eigentlichen Geschehen!

So Freunde, der Stammtisch vom Dienstag, den 11.08.2026, ist nun auch wieder Geschichte. Und weil Alexander ja wieder meinte, er müsste den schnellen Hirsch machen, zeige ich euch jetzt mal, wie man einen richtigen Bericht schreibt.

Wie sich das gehört, waren wir alle schon viel zu zeitig da. Großes Auflaufen war auf dem Parkplatz vor unserer Stammkneipe „Zum Knipser“. Das Wetter hat gehalten und die Hütte war voll! Mit von der Partie waren Frank, Irmgard mit Rolf, Sabine mit Thomas, Gabi mit Lutz, Lutz DD, Holm (der definitiv kein Pfosten ist, auch wenn der Name es vermuten lässt), Axel extra aus Torgau angereist, Ralf alias Rollerralle, Andrea und Bernd sowie Alexander und meine Wenigkeit als stummer Hofberichterstatter.

Bevor die Gaststätte überhaupt aufgeschlossen hatte, gab es schon das erste Highlight. Der Kellner kam pünktlich wie die Maurer – genau 7 Minuten vor um sechs – auf seinem Fahrrad angebraust. Gaststättenöffnung war zwar erst 18:00 Uhr, aber der Mann hatte Sportsgeist.

Auf dem Parkplatz gab es gleich technische Errungenschaften zu bestaunen. Frank hat an seiner Honda Goldwing aufgerüstet und sich ein Android-Auto-Fernsehgerät montiert. Das Ganze ist auf einer Stange mitten am Lenker befestigt. Na ja, was soll ich sagen... so eine lange, stramme Stange am Lenker, da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Manche Frau soll ja bei so viel Rohrlänge Neid entwickeln, aber an einer Goldwing sieht das zumindest gewichtig aus.

Punkt 18 Uhr ging die Tür auf und wir haben im großen Raum Platz genommen. Das Bestellen ging zügig: Es flossen Säfte, Schorlen, Wasser und natürlich die geliebten Hopfenkaltschalen. Die Speisekarte wurde hoch und runter geordert, denn es gab wieder eine Tageskarte mit Aktionsangeboten. Diese Woche ganz im Zeichen der Pfifferlinge in allen erdenklichen Variationen.

Beim Warten aufs Essen wurde natürlich kräftig gelästert – bevorzugt über „Lutz DD“. Der war früher dafür bekannt, dass er sein Essen immer als Allerletzter bekam, selbst wenn er nur ein Brötchen bestellt hatte. Und was passiert heute? Der Kerl kriegt sein Essen als Allererster! Die Welt steht nicht mehr lange. Lutz DD erzählte dann auch gleich, dass er sich einen neuen Roller kaufen will, einen Sym Jet-14. Seinen alten Honda Silverwing 600 hat er schon verschleudert. Für sagenhafte 279 € an einen Händler! Ich glaube, der Händler knallt heute noch die Sektkorken für das Schnäppchen.

Die Themen am Tisch waren wie gewohnt tiefgründig. Es wurde ausgiebig über die Rente diskutiert und wie man das meiste aus absolut gar nichts herausschlägt. Ein Thema, bei dem wir alle Experten sind. Außerdem ging es um unsere Jahresfahrt übernächste Woche. Es geht nach Bayern! Na das kann ja heiter werden. Wenn man nach Bayern fährt, muss man sich ja geistig darauf einstellen, dass die Einheimischen dort in komischen Lederhosen rumlaufen, dir ein überteuertes System-Gastronomie-Essen als „bayrische Wirtshauskultur“ verkaufen und denken, das Oktoberfestbier ohne Alkohol wäre eine Erfindung der Götter. Aber gut, der König wird auch das überleben, solange es Klöße gibt.

Beim Essen gab es dann ein kleines Drama: Frank hat seine Portion nicht geschafft! Frank! Das müsst ihr euch mal vorstellen. Das hat mich sofort an die legendäre Episode von vor vielen Jahren erinnert. Damals saßen wir zusammen, Frank hatte sich schon den Bauch mit Hauptgang vollgeschlagen, bis zum Stehenbrechen. Und als der Kellner fragte, was er denn als Dessert möchte, bestellte sich der Kerl ganz trocken eine komplette Entenkeule mit Rotkohl und Kloß als Nachspeise! Da haben wir damals geschaut wie die Pinguine beim Fahrradfahren. Und heute lässt er die Hälfte liegen... man wird eben alt.

Apropos Desserts: Unser Kellner hat heute mitgedacht. Er kam von ganz alleine zu den Eisessern an den Tisch und fragte direkt nach, ob es wieder der Mandarineneisbecher und heiße Himbeeren sein dürfen. Irmgard und Rolf haben das strahlend bestätigt. So geht Service!

Ich habe mir dann noch ein Kellerbier gegönnt. Wobei ich mich ja frage: Muss der Kellner dafür eigentlich jedes Mal extra in den Keller steigen? Wundern würde es mich bei dem Laden nicht. Nach der 3. Getränkerunde und ein paar Ginger Ale war es dann gegen 21:30 Uhr Zeit zum Aufbruch.

Ein rundum gelungener Abend! Auf dem Heimweg bin ich mit Alexander noch zu einer blauen Tankstelle (Aral) gewandert, um die Geldbörsen leer zu machen und die Tanks voll. Das Internetz hat übrigens auch wieder funktioniert.

Gruß André, euer Rollerkönig.

Fotos zum Bericht

Bild 1: Stammtischrunde im „Zum Knipser“ (Referenz auf das Foto Stammtisch_2.jpg) Nein, wir sitzen nicht im Fotomuseum, das sieht dort wirklich so aus mit der ganzen Dekoration an der Wand. Die lustige Runde im großen Raum beim Fachsimpeln über Pfifferlinge und Frank seine Goldwing-Aufrüstung. Ganz vorne rechts schmollt Lutz DD noch nicht, weil das Essen ja heute erstaunlich schnell kam.

Bild 2: Die feine Technik an Franks Goldwing Hier sieht man die besagte Stange am Lenker von Franks Honda. Ein Android-Fernseher auf Rädern. Hauptsache das Ding zeigt den Weg zur nächsten Eisdiele an.

Bild 3: Futter fassen Lutz DD sein Essen ist schon da! Ich hab extra auf die Uhr geguckt. Historischer Moment, muss für die Nachwelt festgehalten werden.

(Anmerkung vom Autor: Der doofe Computer hat Bild 3 wieder vor Bild 2 geschoben. Ich sag ja, Dreckstechnik, die kann mich nicht leiden!)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Als Erstes, den Bericht habe nicht ich geschrieben und das ich die KI dazu bringen könnte so etwas zu schreiben, weiß jeder ohne nachfragen, ist Quatsch.
Interessant ist es trotzdem und Alexander sollte uns beim kommenden Stammtisch zeigen, wie er dabei vorgegangen ist und wo die Quellen der KI liegen.

Der Bericht selber, gefällt mir nicht. Er will lustig sein, benutzt sehr viele Worthülsen und macht es schwer lesbar und schwer nachvollziehbar. Für mich entsteht der Eindruck, als ob der Referent keine Ahnung hat, nicht zum Punkt kommt und nur rumschwafelt.

Vielleicht kann man es so versuchen, KI soll einen Bericht erstellen, ohne jemanden, in diesem Fall mich zu immitieren?
Dann hätten wir eine echte Hilfe und einen neuen Berichterstatter.

Der Stammtisch war übrigens gut, hat Spaß gemacht. Es waren sehr viele Themen dieses Mal. Wenn man die vielen Themen stichpunktartig der KI gibt  und die dann eine Zusammenfassung formulieren würde, dass wäre ein Ding. Interessant fand ich, dass auch ihr euch Gedanken über Sparen und Rente macht.

Schöne Jahresfahrt und ich erwarte einen aussagekräftigen Bericht, nicht so wie ich das üblicherweise gehandhabt habe, nämlich täglich, es reicht eine Zusammenfassung, eventuell auch durch KI.

Gruß André und eventuell melde ich mich vom Rollerfahren aus dem "Hohen Norden"

Eines haben wir nicht ausreichend gewürdigt und hervorgehoben, das Essen. Es war wieder schmackhaft, nahrhaft, nicht ganz zeitgemäß, aber deshalb überaus lecker.
Ich habe auch den Mitarbeitern bedankt, es waren ja doch 2 Gruppen. Vorne die Sportler, Tischtennisspieler und Laufkundschaft war ja auch noch. Zählen die eigentlich zu Sportlern?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste