Forum

 

Um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können, musst Du ein registrierter Benutzer sein. (Nicht registrierte Benutzer können hier nur im öffentlichen Bereich lesen, aber an keiner Diskussion teilnehmen.

Registrierter Benutzer wirst Du nur, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest. Dann wird der Administrator einen Account für Dich erstellen.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigene Sicherheit

Ist mir bei Ausfahrten  aufgefallen und jetzt wo wir den ATV fahren sehr bewusst  wie es den hinterher fahrenden geht wenn vom vorder Mann die Bremslichter nicht angehen da das Fahrzeug so stark abbremst und wie wir in diesem fall ohne zu bremsen zu stehen zu kommen. Das dazugehörige Modul was nur zwischen geschalten wird  zum Bremslicht kostet zwar über 70 Euro, aber macht das ganze sicherer.

 

Bei Louie Artikelnummer 100 31139

Hi Thomas,

 

eine tolle Idee. Die Information über die Verzögerung (Gas wegnehmen) holt sich die Box über einen Beschleunigungssensor (in dem Fall negative Beschleunigung). Man kann sogar durch die Position, wie rum man das Kästchen aufbringt, entscheiden, ob das Bremslicht aufleuchten oder Blinken soll.

 

  • Was passiert, wenn man das Kästchen hochkant einbaut? ? )

 

Was aber gar nicht geht, ist die Elektrische Installation.

Der Hersteller holt sich den Strom für die Box und zum Aufleuchten lassen des Bremslichts beim Gas weg nehmen, vom Rücklicht, bzw. dessen Stromkreis.

Auch die Art der Installation, nämlich mithilfe von sog. Stromdieben, oder fachl. korrekt „Schneidklemme“, ist ein Witz! Damit wird nicht nur durch die Installation der Kabelader geschnitten, was das eindringen von Feuchtigkeit und damit Gammel begünstigt, es werden auch teilw. Adern durchtrennt. Das heißt, der Aderquerschnitt wird reduziert!

 

Wenn man die Box richtig installieren will, dann holt man sich den Strom über eine extra abgesicherte geschaltete Plus-Leitung.

Man kann sich den Strom auch von der Bremslichtzuleitung vor den Bremslichtschaltern holen, weil hier der Leitungsquerschnitt und die Absicherung für den Strombedarf des Bremslichts vorgesehen ist.

Egal wie und woher man den Strom schlussendlich holt, wichtig ist auch eine fachgerechte Verkabelung, bzw. Installation.

Im Idealfall baut man sich passende Zwischenstecker, damit man Originale Leitungen nicht auftrennen, sondern nur Stecken muss. So bleibt alles Original, die Box lässt sich leicht und rückstandfrei wieder entfernen.

 

Viele Grüße, Alex

Daumen hoch....

Stromdiebe..... ich kanns nicht mehr hören. unsachgemäße basteleien an der elektrik haben bei mir zu über 2 Jahren Basteln geführt....

Es gibt zwei Arten von Frauen. Die einen sind Engel, die anderen leben noch....